Ultimate 64

 

Das Ultimate 64 ist ein C64 kompatibles Board auf FPGA Basis mit erweiterten Funktionen.

Dazu gehört die Implementierung des Ultimate 1541, Dual SID, WLAN Funktion, Kernal Auswahl und einiges mehr. Eine genaue Beschreibung gibt es hier

 

Kleine Updates sind schon in der Firmware erfolgt, derzeit ist Firmware 1.02 hier erhältlich

 

 

 

Bilder:

 

 

 



Der Inhalt des Ultimate 64, das Board und das Netzteil. Um Beschädigungen zu vermeiden ist alles befestigt. Eine Anleiteung gibt es nicht






Das Board, bis auf die beiden SID Sockel alles in neuer Technik und in FPGA. Auch ist ein alter SID nicht nötig, es wird eine gute Emulation mitgeliefert. Wer aber auf alten Sound steht kann SID 6581 oder 8580 einbauen.  

Beim Einbau in ein C Case ist zu beachten das die alten Tastaturhalter auf der rechten Seite nicht passen. Hier muss entweder etwas getrickst werden oder ein Brotkasten Gehäuse genommen werden. Einige findige Leute haben schon mit dem 3D Drucker etwas entworfen. 


Nach dem zusammenbau und erstem Anschluss sieht man erstmal recht wenig. Man landet im U1541 Menü. Dort sollte der Kernal konfiguriert werden und ein Disk Image gemountet werden. 

Die Seite zeigt zwei der weiteren Kritikpunkte, der zu klein geratene Power Schalter und die Löcher über den Hohlstecker für den Strom. Aber auch hier gibt es schon 3D Drucke. 
Fertig einsatzbereit!

Zurück zur Hauptseite