Apple Power Macintosh 7100/66

16 Bit Computer

Prozessor : Motorola PowerPC mit 66 MHz
Der Power Mac mit Apple Keyboard II und Maus Gebaut  : 1994 bis 1996
Speicher : 8 - 136 MB RAM
Betriebssystem : MAC OS bis 9.0
Auflösung / Farben :

Bis zu 1152 x 870 /

max. 32768 Farben

Neupreis : ca. 6000,- DM
Gezeigtes Gerät : 30,- € ebay
Hauptanwendungen :  Textverarbeitung, DTP, Grafik
Nachfolger :

bis zu den aktuellen G3 Geräten

Der Power Macintosh war einer der ersten Computer mit dem neuen PowerPC Prozessor. Superschnell, stromsparend und wieder ein Schlag für Intel. Die damaligen Pentium Prozessoren konnten leistungsmäßig noch nicht mithalten, trotz höherer Taktfrequenz. CD ROM Laufwerk mit Double Speed ist bereits eingebaut, auch die Soundkarte mit 16 Bit Digitalsound war schon sehr fortschrittlich. Aber durch den hohen Preis wurde das ganze wieder nur für einen erlesenen Bereich der Bevölkerung erschwinglich. Wem es noch nicht aufgefallen ist, das Diskettenlaufwerk hat keinen Auswurfknopf (das ist bei allen Apple so). Die Diskette kann nur über den Desktop ausgeworfen werden. Einfach das Disk Symbol auf den Papierkorb ziehen und schon fährt die Diskette heraus. Auch einen Power Schalter wird man an dem Apple Computern selten finden. Diese Funktion übernimmt die große Taste oben auf dem Keyboard. Auch der Desktop (beim Mac "Finder" genannt) ist der Zeit damals voraus gewesen. Microsoft brauchte noch einige Zeit bis sie mit Windows 95 ein ähnliches Konzept auf die Beine gestellt haben. Was sollte man auch von Apple anderes erwarten, schließlich haben sie die grafische Oberfläche als erstes in einem Computer (der Apple "LISA") verwendet. Entwickelt hat die grafische Oberfläche Xerox, heute noch bekannt als Drucker und Kopierer Fabrikant.       
Die Anschlüsse des Apple Power Mac sind zahlreich und erlauben den Anschluss von SCSI, Ethernet Anschluss, DVBI ähnlicher Monitor Anschluss,  Drucker, Modem, ADB Anschluss und Audioausgängen. Drucker werden über Apple Talk verbunden, alles Apple eigene Anschlüsse, bis auf den SCSI Anschluss und die Audio Ausgänge. Die Karte ist eine Grafikkarte mit 16 MB Videoram.

 

 

Special Links Kurios

Cupertino : Schön gemachte Fan Seite über alles rund um Apple

Everymac.com : Technische Daten über alle je erschienenen Apple Computer. Seite auf Englisch.

 

 

Die LISA war der erste Computer mit einer grafischen Oberfläche. Aber für den Preis von 10.000 $ zu teuer und mit dem 6 MHz 68000er Prozessor zu langsam. Erst der MAC brachte 1984 den Erfolg für grafische Benutzeroberflächen.

Interessant

 Als Steve Jobs aufgrund unüberwindbarer Differenzen das Handtuch bei Apple schmiss, gründete er seine eigene Firma: Next. Das Konzept war das gleiche wie bei Apple, einfache, schnelle und optisch gut aussehende Rechner zu bauen. Leider ging die Rechnung nicht auf, Next ging pleite. Nachdem Apple mit dem neuen Management ins Trudeln geriet übernahm Jobs das Steuer wieder, brachte den I-Mac auf den Markt und innerhalb von zwei Jahren war Apple wieder in den schwarzen Zahlen. Derzeit ist Apple sehr erfolgreich mit dem I-Pod, einem tragbaren MP3 Player.  

Zurück zur Hauptseite