Atari ST 260

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor :

Motorola 68000 mit

    8 MHz

Atari ST 260 Gebaut  : 1985 bis 1986
Speicher : 256 KB RAM
Betriebssystem : TOS  bis V 1.6
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 / 

Max. 512

Neupreis : 600,- DM
Gezeigtes Gerät : 5,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger : ST 520 / ST 1040
Der Atari ST. Ewiger Widersacher des Amiga, besser im Bereich Musik und DTP und wurde als ernster Computer akzeptiert. Daher war der Atari auch mehr in Lehrerzimmern und Musikstudios zu finden als im Kinderzimmer. Die etwas magere Grafik wurde durch den erstklassigen und preiswerten 72 Hz Monitor SM 124 wieder ausgeglichen. Hier der Atari ST 260 mit einer Atari SF 354 Floppy. Dieses Modell verschwand aber wieder schnell in der Versenkung nach dem der Atari 520 auf den Markt kam, der dann auch gleich eine eingebaute Floppy und die Stromversorgung im Gerät integriert hatte (bei Modell STFM).       
Die Anschlüsse des Atari sind gleich mit denen anderer Computer seiner Zeit, außergewöhnlich nur die Midi Schnittstelle und die hier mit Modem bezeichnete serielle Schnittstelle. Die Joystick Ports sind hier noch seitlich angebracht, spätere Modelle hatten diese unter der Tastatur. Links am Gehäuse befindet sich noch der Expansion Slot für Hardware Erweiterungen. Das Netzteil befindet sich extern, daher ist das Gerät nicht so tief wie ein ST 520 oder der ST 1040.    

Die Seitenansicht des Atari 260

Der Atari 260 ST von hinten

Der Atari 260 ST von hinten

Das Board des Atari ST 260. Hier mit Aufgelöteter RAM Speicher sowie diversen Lötbrücken auf dem Board. Scheint ein sehr frühes Board zu sein, es sind viele Handverlötete Sachen vorhanden. Die wichtigsten Sachen sind im Bild beschriftet. Der TV Modulator sitzt normalerweise oben in der Aussparung mit dem schwarzen Häkchen.    

Das Board des 260

Die externen Laufwerke des Atari 260 ST. Das SF 314 mit 720 KB Kapazität und das SF 354 mit 360 KB Speicher. Das SF 314 ist trotz der ungewohnten Nummer nach dem SF 354 erschienen.
Special Links Screenshot

Atari-Home : Aktive Atari Szene. Seite in Deutsch.

www.atari.st : Fundus für alles rund um den Atari ST. Seite auf Englisch.

 

 

Die Bedieneroberfläche des Atari ST

Kurios

Dieser Computer stellte den Anfang der ST Reihe dar. Später der ST 520 (512 KB RAM) und ST 1040 (1024 KB RAM) und danach der MEGA ST 1, 2 und 4 (die Zahl sagt jeweils die MB Bestückung). Es gab auch einen Atari STe, mit neuer Platine, besserer Grafik und neuerem Blitter. Leider wie der Falcon 030 von Atari ebenfalls zu spät erschienen. Die Reste von Atari wurden abgewickelt z.B. wurde das Atari Lager Amsterdam während der Hobbytronic (Jahr weiß ich leider nicht mehr) ausverkauft. So konnte dort ein 800 XL für 20,- DM in OVP oder ein Atari 1040 STFM (mit fehlenden Chips) für  50 ,- DM mitgenommen werden. Die Bestände waren alles was von Atari übrigblieb. So wurde aus Atari am Ende nur noch ein Label für Hasbro Interactive, die unter dem ehrwürdigen Namen Spiele sehr gute Spiele verkaufen.    

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite