Atari 400

8 Bit Heim Computer

Prozessor :

MOS 6502 mit

1,79 MHz

Gebaut  : 1979
Speicher : 16 KB RAM
Betriebssystem : Atari Basic (Modul)
Auflösung / Farben :

Bis zu 320x192 / 

Max. 128

Neupreis : ca. 2000,- DM
Gezeigtes Gerät : Privat 20 €
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung
Nachfolger : XL - Serie
Der Atari 400 und 800 waren die ersten Atari Heimcomputer, der erste Schritt in Richtung Computer. Atari hatte angefangen mit Videospielen, der Schritt zum Heimcomputer hin war nur logisch und auch gar nicht groß. Ein Betriebssystem und eine Tastatur waren schnell angepasst. Aber das war nicht genug, so wurde der Atari 400 / 800 von Grund auf neu entwickelt. Er beinhaltet Custom IC´s für Tastatur, Grafik und Sound. Der Hauptentwickler war niemand geringeres als Jay Miner, der Vater des Amiga. Sehr stabil verarbeitet und kostenaufwendige Planung machten den hohen Kaufpreis aus, trotzdem wurde er gut verkauft. So prägte er doch neben den damaligen Apple und PET das Bild des Heimcomputers. Auch wenn keiner so dicke Leiterbahnen wie bei Atari hatte das man mit einer Rolle Lötzinn drüber gehen konnte. Aber das stammt wohl aus der Phase als Atari robuste Arcade Automaten machte.    
Hier sichtbar die 4 Joystickports und seitlich der SIO Port sowie Power Schalter und Netzteil Anschluss.

 

 

An der Rückseite gibt es nur das fest installierte Antennenkabel.

Mit offener Klappe sieht man den Modulschacht. Im Gegensatz zum Atari 800 kann nur eines eingesetzt werden.
Atari Peripherie

Das Diskdrive 810 zu den Atari Heimcomputern der ersten Generation war groß, verarbeitete einseitig 5,25 Zoll Disks. 

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite