Atari STFM 520

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit    8 MHz
Atari STFM 520 Gebaut  : 1985 bis 1990
Speicher : 512 KB RAM
Betriebssystem : TOS  bis V 1.6
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 / 

Max. 512

Neupreis : 800,- DM
Gezeigtes Gerät : 15,- DM privat
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger : ST1040 / Falcon 030
Soundcheck :

Xenon 

Nachfolger des Atari 260 ST, jetzt mit 512 KB Speicher und integriertem Netzteil. Auch die Floppy und der Modulator (daher ST FM) sind jetzt integriert und sorgen für erfreulich wenig Kabel auf dem Schreibtisch. Erwähnenswert auch die Anordnung des Maus- und Joystickports, die jetzt unter der Tastatur wohnen.        
Die Anschlüsse des Atari sind gleich mit denen anderer Computer seiner Zeit, außergewöhnlich nur die Midi Schnittstelle und die hier mit Modem bezeichnete serielle Schnittstelle. Die Joystick Ports sind hier unter der Tastatur. Links am Gehäuse befindet sich noch der Expansion Slot für Hardware Erweiterungen.     






































Hier ist der JAM T32 MiDi Sequenzer. Er beinhaltet einen Atari 520 ST, eingebaute HDD (RLL) und eine Floppy Disk. Ebenso ist ein s/w Monitor eingebaut. Das ganze in einem Profi Case und für den rauhen Einsatz auf der Bühne gemacht.

Da leider nirgendds darüber Infos zu finden waren habe ich bei der Reparatur einige Fotos gemacht.

Die Rückseite (Bild2) ist normal verdeckt, nur die MiDi Anschlüsse gucken raus.

Angeblich at diese gute Stück mal bei einer Düsseldorfer Band, überwiegend für ihre elektronische Musik bekannt, mal auf der Bühne gestanden. Aber das ist nicht belegt, auch unabhängig davon ein interessantes Gerät.

Die Seitenansicht des Atari 520 STFM

 
 
Special Links Screenshot

Atari-Home : Aktive Atari Szene. Seite in Deutsch.

www.atari.st : Fundus für alles rund um den Atari ST. Seite auf Englisch.

 

 

Die Bedieneroberfläche des Atari ST

Kurios

Die gesamte ST Reihe hat einen sehr bekannten "Vater" Shivji Shivaz, der auch den Commodore 64 mitentwickelt hat. Nachdem Tramiel bei Commodore gegangen worden ist, hat er kurzerhand Atari von Time Warner aufgekauft und daraus einen der größten Mitstreiter von Commodore gemacht.  

 

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite