Atari 8 Bit Disk Drives 

810 - Rana System - 1050 - XF551 - CA2001

Prozessor :

 MOS 6507

Prozessor

Gebaut  : 1979
Speicher : 88  KB je Seite
Neupreis : ca. 2000,- DM
Hauptanwendungen : Datenträger
Nachfolger : 1050 und XF - Serie

Die 810 ist erstmal optisch ein recht großes Gerät, die Stromversorgung ist extern (gleich mit dem 1050 NT) und wird über einen durchgeschleiften SIO Port angeschlossen. Wie alle Atari Disk Drives bootet es von alleine von einem eingelegten Datenträger. DOS 1.0 oder 1.2 konnte mit dem Laufwerk verwendet werden.

Die Mechanik ist robust und entsprechend auch mitteilsam im Betrieb. Die Disk wird ausgeworfen sobald der Knebel nach oben gezogen wird.

 

 

 

 

In der Rückansicht: Die beiden SIO Buchsen, der Device Schalter für die Adresse und der Stromanschluss. Eingeschaltet wurde vorne am Drive.

Neben dem Atari 800 wird das Drive schon nicht mehr ganz so wuchtig, Ergonomie war damals noch nicht wichtig.

Rana System 1000

Hier das Rana Systems 1000 Disk Drive. Eine Kopie der 1050 weites gehend, aber mit einigen feinen Verbesserungen. So bietet Sie eine Trackanzeige, formatiert selbstständig und bietet eine robuste Mechanik (Alps wie in 1541).

 

 

 

 

Hinten der durchgeschleifte SIO Bus und die Jumper für die Adresse und der Stromanschluss (1050 Netzteil).

Atari 1050

Die Floppy 1050 war schnell und konnte bis zu 180 KB auf einer Diskettenseite speichern. Gelungen die Platzierung des Ein/ Ausschalters vorne auf dem Gerät. Zudem sehr robuste Laufwerksmechaniken, die Laufwerke neigen nicht dazu sich zu dejustieren oder zu sonstigen Ausfällen. Einzig der Riemen muss ab und an gewechselt werden.

Atari XF 551

Die neue Floppy XF551 der Atari XE Reihe. Kompakt, aber leider aus Kostengründen verschlechtert gegenüber der 1050 Floppy. Netzschalter an der Rückseite, keine automatische Erkennung des Formats beim Einlegen der Disk. Dafür ist sie doppelseitig geworden und beherrscht mehr Formate als die alte 1050.

 

Die Platine ist stark geschrumpft, wenige IC´s fassen die Elektronik zusammen.

California Access 2001

Als Noname Alternative zu der XF551 gab es das CA2001 Disk Drive. Von der Firma California Access entwickelt bot es eine gute Ausstattung wie Trackanzeige, mechanischen Schreibschutz und umfangreiche Status LED´s. Selten zu finden da leider die Qualität der Laufwerke nicht sehr hochwertig war. Aber wer eines ergattern will schaut sich mal im osteuropäischen Markt um. 

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite