Atari Jaguar

64  Bit Multimedia Konsole

Prozessor :

Motorola 68000 - 16 MHz als Controller

Atari Jaguar mit Alien vs. Predator Gebaut  : 1993
Speicher : 2048 KB RAM
Grafik / Sound IC´s : RISC Atari Chips mit 26 MHz
Auflösung / Farben :

Bis zu 768x 756 / 

max. 16,7 Millionen

Neupreis : 800,- DM
Gezeigtes Gerät : 10,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger : -
Der ewige Streit um die beste Konsole ging im Jahre 1993 an Atari. Der Jaguar war mit 64 BIT RISC Chips und rudimentären 3D Fähigkeiten die beste Konsole. Da aber wenig Werbung gemacht wurde, kannte kaum jemand das Gerät. So erschien dann ein Zusatz mit CD Laufwerk für knapp 500,- DM, retten konnte das dieses erstklassige Stück Hardware auch nicht mehr. Mittlerweile ist die Jaguar Plattform freigegeben, es kann jeder entwickeln wer will. Und das wird auch fleißig getan, es erscheinen immer noch Neuheiten die fähige Programmierer erstellen. Die Spieleauswahl war beachtlich, spiegelte sie doch das derzeitige Angebot an Top Titeln wieder: Theme Park, Alien vs.Predator und auch Wolfenstein 3D konnte sich auf der Konsole zeigen.
An Anschlüssen bot das Jaguar nur eine Link Buchse, Multi AV und Modulator (TV) Anschluss. Der Stromanschluss war ein Standard 9 Volt (Minus innen) Anschluss.

Das Board des Jaguar zeigt die beiden Spezial RISC IC´s für Sound und Grafik sowie den Motorola 68000 unten rechts.

Das Pad des Jaguar wirkt überladen und unhandlich. Aber der Eindruck täuscht. Manche Spiele lieferten Schablonen mit die man auf den Zahlenblock unten legen konnte.
Das CD Laufwerk wurde oben eingesetzt in die Aussparung. Die Joystickports waren 15polig digital. Alte Joysticks funktionierten nicht mehr.
Aufgesetzt

Das CD Laufwerk für das Jaguar bot Double Speed Geschwindigkeit und einen durchgeschleiften Modulport (wie beim Sega Saturn). So gab es auch Spiele die dann aus Modul und CD bestanden.

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite