Atari Mega STE

16 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68000 mit  8/16 MHz
Gebaut  : 1990
Speicher : bis 4 MB RAM
Betriebssystem : TOS  2.06
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x400 / 

Max. 4096

Neupreis : 3900,- DM
Gezeigtes Gerät :

Spende

Hauptanwendungen :  Textverarbeitung, Musik, Spiele
Nachfolger :

TT 030

Der Mega STE war der kleine Bruder des TT, er sollte semi-professioenlle Anwendungen abdecken. So bietet er eine Mischung aus neuen Features und alten Lastern. Er hat die ACSI Schnittstelle behalten aus den alten Mega ST, hat aber dafür eine VME Buchse bekommen. Festplatten können schön einfach unter dem kleinen Höcker eingebaut werden (es gab auch bereits  Modelle mit bis zu 80 MB ab Werk). Ebenso hat er das Scrolling des normalen STE, den Stereo Sound und noch als Bonus einen mit 16 MHz getakteten Prozessor. 
Das Board des Mega STE zeigt die schon bekannten SIMM Bänke des normalen STE, das Netzteil sowie unten die Anschlüsse für Disk Drive und Festplatte.
Seitlich der Keyboardanschluss und Expansion Port (ein Überbleibsel aus der 8 Bit Ära) sowie  Midi und Reset Knopf.

 

Auf der Rückseite von links an: Floppy, Monitor, oben der VME Anschluss, darunter Modulator Ausgang, daneben HD ACSI, parallel, zwei seriell Anschlüsse sowie der Stereo Audio Ausgang.

Seitenansicht des Mega STE

Rückansicht des Mega STE
Das Seitenprofil zeigt wie die Tastatur praktisch mit dem Rechner abschließt und so eine kompakte Einheit bildet. Wenn man die Tastatur wegzieht hat man am Computer eine kleine Ablagefläche für Stifte. Wie auch beim Mega ST ist Maus und Joystick am Keyboard anzuschließen.

Megafile 30

Special Links Screenshot

Atari-Home : Aktive Atari Szene. Seite in Deutsch.

www.atari.st : Fundus für alles rund um den Atari ST. Seite auf Englisch.

 

 

GEM - die Bedieneroberfläche des Atari ST

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite