Atari Falcon 030

32 Bit Multimedia Computer

Prozessor : Motorola 68030 mit  16 MHz
Atari Falcon 030 Gebaut  : 1992 - 1993
Speicher : 4 MB RAM bis 14 MB max.
Betriebssystem : TOS  V 4.02
Auflösung / Farben :

Bis zu 640x480 / 

Max. 262.144

Neupreis : 1899,- DM
Gezeigtes Gerät : Privatverkauf
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung, Musik
Nachfolger : Falcon 040 - nie veröffentlicht
Der Falcon macht seinem Namen alle Ehre, ein Kraftpaket in einem Desktop Gehäuse. DSP Signalprozessor, SCSI, Motorola 68030 Prozessor, verbesserte Grafikfähigkeit, integrierte Festplatte, einfach alles dabei. Wie immer bei Atari stimmte auch der Preis. Aber die Leute wollten PC´s kaufen und die Firmen Atari und Commodore haben schon zu lange keine Begeisterung mehr bei den Kunden im Mainstream ausgelöst an. Zudem machten permanente Lieferschwierigkeiten dem Falcon das Leben schwer, auch war wieder die großartige Werbekampagne viel zu schnell eingestellt. Wer kauft einen Computer für 2000 DM den er nicht kennt? So war sein Auftritt kurz, der Nachfolger 040 erschien gar nicht erst und der 030 war der letzte Computer von Atari. Es kam noch das Jaguar auf den Markt und dann wanderte Atari in die Insolvenz. Es gab auch einen Lizenznachbau des Falcon 030 von einem Hamburger Musikstudio.
Monitor Anschluss, DSP Ports, SCSI Schnittstelle, RS232, Modulator, Parallelport und Stromschalter sowie Resetknopf.

 

 

Das Disk Drive war, wie aus dem PC Bereich, ein HD Drive mit 1,44 MB. Ein Anschluss für ein externes Disk Drive ist nicht vorhanden. 

Die Rückansicht des Falcon

Atari Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite