Commodore Amiga CD32

32 Bit Spielkonsole

Prozessor :

Motorola 68E020 mit 14,28 MHz

Gebaut  ab : 1993
Speicher :

2 MB RAM

Betriebssystem :

Amiga OS 3.1

Auflösung / Farben : Bis zu 1280x512 / Max. 16,7 Mio.
Neupreis : 799,- DM bei Veröffentlichung
Gezeigtes Gerät : 60,- € eBay
Hauptanwendungen :

Spiele

Das Amiga CD32 aus dem Hause Commodore ist eine 32 Bit Konsole. Wer sich jetzt wundert, Ähnlichkeiten mit der Playstation sind in der Tat vorhanden: Toplader, einfache Optik, Doublespeed CD Laufwerk. Nur das CD32 hat einen wesentlich interessanten Werdegang. Angefangen hat die Entwicklung als eine neue Variante des CDTV CR. So wurde allerdings durch die fehlenden finanziellen Mittel einiges weg gestrichen. Der Amiga 1200 blieb als Basis (ohne Disk und IDE Anschluss), Fernbedienung und Motorschublade fielen der Schere zum Opfer. Um aktuell zu sein wurde die mageren 32 Bit Fähigkeit des 68E020 benutzt um das Gerät als 32 Bit Hardware anzupreisen. Das durch Sparzwang einfache Gehäuse sollte sich als Vorteil erweisen. Fiel es doch zwischen Bonbon bunten Nintendo und Sega Konsolen auf. Obwohl das CD 32 häufiger in Computerabteilungen als in Spielwarenbereichen zu finden war. Das Pad wurde erweitert, gab es doch jetzt 4 Feuerknöpfe mit unterschiedlichen Funktionen. Ein Tastaturanschluss für eine Amiga 3000 Tastatur sowie ein breite Expansionsanschluss deuteten auf Erweiterbarkeit hin. So gab es dann auch bald das SX32 oder auch Pro Drive, um aus dem CD 32 einen kompletten Amiga 1200 zu machen. So angesagt die Konsole auch war (alle anderen Anbieter arbeiteten noch mit Modulen) und wie gewaltig der Verkauf Weihnachten 93 auch startete konnte es die Firma leider nicht mehr retten. Es wurden zu wenige gebaut, viele Kunden mussten ohne CD32 Weihnachten feiern. Im April 94 gab Commodore dann seine Insolvenz bekannt. Aus der Traum des CD32. Aber viele der CD 32 Fans sind auch heute aktiv, die ca. 100.000 gebauten Konsolen sind heute noch in Gebrauch und der Spielenachschub ist, dank Amiga Kompatibilität, sehr groß. Es sind ca. 60 verschiedene Titel in Deutschland und England erschienen. Dort wurden Ende 93 die Konsolen verkauft, da in Deutschland und England Commodore einer der großen Namen war und man mehr Geld für das gleiche Produkt bekam als in den USA.          
Unter dem Deckel befindet sich das Chinon CD Laufwerk. Der Deckel war manuell zu öffnen, das Scharnier war unterdimensioniert, allzu schwungvoll sollte man damit nicht umgehen.

Seitlich sieht man folgende Anschlüsse von rechts an:

Keyboard (Amiga 3000 / CDTV  Style), zwei Joystick Ports, Audioausgänge Stereo, Chinch Video und S-VHS Videoausgang, TV Ausgang, Stromanschluss (C 64 Anschluss) und daneben der Power Schalter. Hinter der Klappe befindet sich der Expansionsanschluss für das FMV (Full Motion Video Modul für MPEG Wiedergabe) oder auch für das SX 32.

Die Platine ist hoch integriert, es gibt innen den Anschluss für das CD Laufwerk. Das Kickstart ist ebenfalls vorhanden, allerdings beinhaltet es auch die Software zur Steuerung des CD Laufwerks und die Audio CD Abspielsoftware (die dem des CDTV sehr ähnlich sieht).
Die Originalverpackung des CD 32, im Lieferumfang waren ein Pad und Netzteil sowie ein Antennenkabel.
Hier die Spiele des CD 32 sowie das hornförmige Game Pad. Der Hersteller des Game Pad ist HoneyBee, es wird häufig behauptet das Pad würde der Form wegen so heißen. Das ist falsch, der Hersteller hat auch später ein Mega Drive ähnliches Pad für das CD32 veröffentlicht. 

Special Screenshot

Das angedockte SX 32 machte aus dem CD 32 einen kompletten Amiga 1200. Nur noch Keyboard und Disk Drive dran und los ging es, die unendliche Software des Amiga stand zur Verfügung.

Der Startbildschirm des CD 32

Die Einschaltmeldung des Amiga CD 32

Die Full Motion Video Cartridge war eine MPEG Erweiterung um die damaligen MPEG Filme abzuspielen.

CD32 Allianz: Alles über das CD 32 und CDTV - Back2roots.org: Legale Downloadquelle für CD 32 Spiele

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite