Commodore Plus/4

8 Bit Home Computer

Prozessor :

MOS 8501

mit 1,76 MHz

Gebaut  ab: 1984
Speicher : 64 KB RAM
Betriebssystem : Basic V 3.5
Auflösung / Farben : Bis zu 320x200 / Max. 121
Neupreis : 500,- DM
Gezeigtes Gerät : 5,- € Privat
Hauptanwendungen :

Textverarbeitung,

Datenbank

Nachfolger :  V 364 (nie ofiziell erschienen)
Nachdem die 264er Reihe (bis auf wenige Prototypen) auf Eis gelegt worden ist, wurden die Entwicklungen genutzt um den C 16 / C 116 und den Plus/4 auf den Markt zu bringen. Da sich Commodore wohl der Tatsache bewusst war, dem C 64 mit einem anderen Gerät zu schaden, wurde der Plus/4 gleich mit Software als Lern Maschine angeboten. Für Neueinsteiger die einen Schreibmaschinenersatz suchten, einfach nur ein Plug´n Play Gerät. Das funktionierte beim Plus/4 auch ganz gut, allerdings ist die eingebaute Software ziemlich minderwertig. So wurde dann der Plus/4 am Ende in Supermärkten für kleines Geld angeboten und fand auch bei Commodore in der Entwicklung ein schnelles Ende. Optisch erinnert der Plus/4 mich an den Amiga 600, eine Tatsache die durch das Tastatur Flachbandkabel noch unterstützt wird. Da hatte wohl jemand bei Commodore zweimal ins Klo gegriffen, der Amiga 600 war ebenso wenig erfolgreich. Technisch mit mehr Speicher als der C 16 und den integrierten Programmen (in 32 KB ROM) und dem selben Prozessor wie der C 16. Ebenfalls auch hier wieder der Multifunktionschip TED zu finden, der Sound und Grafik erzeugte.   
Die Anschlüsse des Plus/4, von links an : Reset, Powerschalter, Netzteilanschluss, Seriell, Datasette, User Port, Expansion Port, 2x Joystick und der Videoanschluss. Nicht zu sehen der TV Modulator auf der rechten Seite. Es gibt zwei Modelle, einmal mit runden Stromanschluss und mit eckigem Anschluss ähnlich dem Amiga Anschluss.

Das Board, von links an : Tastatur Anschluss, ROM, Speicher unter dem Blechdeckel der TED daneben die CPU.

     

Hier das Komplett Paket und die amerikanische OVP des Plus/4. 

Hier die normale OVP des Plus/4

Die Datasette 1531 für die 264er Reihe. Mit einem neuen Anschluss und dunkler Farbe den Computern angepasst. Technisch allerdings identisch mit der 1530, der Datasette für den C 64.
Special Link            Screenshot Kurios
www.plus4.org

Viel Software und Infos zum Plus/4

www.c16.de 

Seite zum C 16 mit Programmen, Hardware Tipps und Tricks. Seite ist auf Deutsch.

Der Einschaltbildschirm des Plus/4.

Über die F1 Taste gelangt man in die 4 eingebauten Programme

(daher auch der Name Plus/4).

In der Serie 264 gab es auch ein Top Modell den 364 mit eingebautem Sprachsynthesizer, 64 KB RAM und 10er Block auf der Tastatur. Optisch wie ein großer Plus/4. Es existieren weltweit nur noch 3 Prototypen, die teilweise in sehr finsterem Zustand sind. Danke an Kuto für das Bild.

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite