Commodore VC 20

8 Bit Home Computer

Prozessor : MOS 6502 mit 1 MHz
VC 20 von Commodore Gebaut  : 1980 bis 1985
Speicher : 5 KB RAM
Betriebssystem : Basic V 2
Auflösung / Farben : Bis zu 176x184 /  Max. 16
Neupreis : 900,- DM
Gezeigtes Gerät : 10,- € Flohmarkt mit Sporttasche
Hauptanwendungen : Spiele 
Nachfolger : C 64 / C 128
Der Beginn der Heimcomputer Reihe von Commodore war der VC 20, auch Volkscomputer genannt. Weit verbreitet und mit Basic V2, 5 KB Ram und 16 Farben ausgestattet. Damit machten viele Ihren ersten Kontakt zur Computer Welt, bis zur Produktionseinstellung 1985 wurden über 2 Millionen VC 20 weltweit verkauft. Mit Datasette und Floppy 1540 sehr gut erweiterbar, allerdings aufgrund der geringen Auflösung zum Spielen verdonnert. Auch der erste Commodore Computer im Brotkasten Gehäuse, der C 64 und C 16 sollten das gleiche Aussehen bekommen. 
Seitenansicht des VC 20

Ein Joystickport, Power Schalter und der Netzteilanschluss. 

Rückseite des VC 20 Der riesige Expansionsport für Programmmodule, Monitor und Serieller Anschluss, Datasetten und User Port. Ziemlich bekannte Anschlüsse die hinterher auch am C 64 zu finden sind.
Board des VC 20

Das Board des VC 20. Unter dem Expansion Port der Prozessor, daneben die 5 x 1 KB Chips. unter dem Silberdeckel wohnt der VIC Video Chip, woher sich auch der amerikanische Name VIC 20 ableitet. Daneben noch Multi I/O Chips und TTL Logik.

Datasette Hier die Datasette zum VC 20. Optisch noch aus der PET Zeit, aber schon farblich zum VC 20 passend.
Special Link Kurios
Power 20 : Ein VC 20 Emulator für den MAC aber gute Links zu anderen VC 20 Seiten.

Der VC 20 konnte mit einer Box, VC 1020, versehen werden, die eine Datasette, das Netzteil und 5 Module gleichzeitig aufnahm. Das ganze wurde dann zu einer Einheit, die aber recht tief war. Aber man konnte wenigstens den Monitor darauf abstellen, man kam dann nur nicht mehr an die Datasette dran.

VC 1020 Erweiterung

Die 1540 Floppy wurde speziell für den VC 20 gebaut, etwas schneller als die 1541 und farblich dem Computer angepasst. Der Modus der 1540 ist auch in der 1541 eingebaut, muss allerdings mit speziellem Poke Befehl frei geschaltet werden.

Screenshot

Das allseits beliebte und berühmte Pac Man

 

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite