Interton Video Computer VC 4000

8 Bit Videospielkonsole

Prozessor : Signetics 2650 mit 0,88 MHz
Gebaut ab : 1978
Sound : 3 Töne
Speicher : 2 - 4 KB je nach Modul
Gezeigtes Gerät : 3,- € Flohmarkt
Hauptanwendungen : Spiele
Eigentlich eine einfache Spielkonsole. Die Spieleknüppel sind herausnehmbar, zu den Spielen wurden Schablonen für die Tasten mitgeliefert. Powerschalter, zwei spielabhängige Knöpfe und der Start Knopf. Wäre da nicht die Tatsache, das es sich um eine deutsche Entwicklung handelt und zudem schon recht beachtliche Möglichkeiten bietet, die aber leider nie ausgenutzt wurden. Auch als Grundig Super Play 4000 bekannt, der dann nur noch eine extra Buchse für Grundig TV Geräte hatte. Die Spieleauswahl ist leider sehr begrenzt, da nur Interton dafür Spiele entwickelte. Es gibt so ca. 40 Spielmodule.
Die Oberseite zeigt den 2650 Prozessor. Die gedrehten Platinen enthalten noch TTL Logik. Der TV Modulator sitzt unterhalb der Platine.

Hier zu sehen die Rückseite mit den Anschlüssen für die beiden Controller und den Power Anschluss für das Netzteil.
Hier das VC 4000 mit den Controllern und einem eingesetzten Spielemodul.  
Screenshot

Hier ein Screenshot eines Action Spiels für das VC 4000.

Zurück zur Hauptseite