Philips CD-I  220

16 Bit Multimedia System

Prozessor :

68070 mit 14,98 MHz

Gebaut ab : 1992
Speicher :

1024 KB RAM

Sound :

Texas Instruments Generator,

Yamaha FM Sythesizer

Auflösung / Farben :

Bis zu 768x560 bei 32768 Farben

Neupreis : 1500,- DM
Gezeigtes Gerät :

nicht mehr in

Sammlung

Nachfolger : verschiedene modifizierte Modelle
Ein CD Player? Nein, ein Philips CD-I. Basierend auf der CD als Datenträger sollte das CD-I das Medium CD als Datenträger schmackhaft machen. Ein leistungsfähiger Computer, kompatibel zu Photo CD, CD G+ sowie dem neu erschaffenen CD-I Standard und durch das Videomodul auch Video CD´s. Die Spiele des CD-I zeigten sich in hübscher Grafik und mit ordentlichem Sound, auch die Auswahl war ordentlich. So gab es zum Beispiel nur bei Philips verschieden Titel von Nintendo wie Zelda und Lernprogramme mit Mario. Auch das Einfügen von Videos in den Ablauf des Spiels gab es zuerst beim CD-I.  Leider wie alle Multimedia Geräte dieser Zeit ein Flop. So sollten zwar noch einige Modelle folgen, die dann für spezielle Anwendungen konstruiert waren, aber 1997 war das CD-I am Ende.
Hinter der großen Klappe die CD - Schublade. Weitere Standard Tasten für das Abspielen von Audio CD´s, unter dem Display der Anschluss für das Joypad, Kopfhörer und die Lautstärkeregelung.

Auf der Rückseite des CD-I Poweranschluss, Multi Anschluss für Peripherie, S-Video auf Chinch und Hosidenstecker, Scart-Anschluss, TV und Audio Anschlüsse. Der breite Schlitz in der Mitte ist das Video Modul welches extra für ca. 500 DM Neupreis erstanden werden musste. Es beinhaltet 1,5 MB Extra Speicher und einen RISC Prozessor für die verbesserte Bildwiedergabe und die Fähigkeit zur Video CD.
Hier das Pad zum CD-I. Optisch ähnlich dem des Sega Mega Drive.
Die Infrarot Fernbedienung, das Kabel Joypad, der Adapter für die Peripherie (extra Diskettenlaufwerk oder Drucker). im Hintergrund die Verpackung der MPEG Cartridge.
Hier das Philips CD-I 660. Ein Gerät für den Einbau in Racks und den professionellen Einsatz. Eine eingebaute Video Cartridge war aber auch schon der ganze Vorteil für den normalen Anwender. 
Kurios
Da Philips und Sony bei der Entwicklung des CD-Laufwerkes für das SNES von Nintendo mitgeholfen haben, konnte Philips im Gegenzug einige hochwertige Nintendo Lizenzen für CD-I Titel benutzen. So ist das CD-I das einzige "nicht Nintendo" Gerät mit Zelda und Mario. Sony hat die Entwicklungen genutzt und daraufhin die Playstation auf dem Markt gebracht.

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite