Philips G 7000

8 Bit Home - Computer

Prozessor :

Intel 8048 mit 1,79MHz

Gebaut ab : 1978
Speicher :

4 KB RAM - 1 KB ROM

Sound :

4  Piepstöne

Auflösung / Farben :

Bis zu 160x160 bei max. 16 Farben

Neupreis : 300,- DM
Gezeigtes Gerät :

Privat 10 €

Nachfolger : Philips G 7400
Als Reaktion auf das Atari 2600 System entwickelte Philips das G 7000. Philips war kein Unbekannter in dem Bereich, so war bereits über die amerikanische Tochter Magnavox Anfang der 70er das erste Videospiel Odysseyvon Ralph Bear veröffentlicht. Als Hybrid aus Computer und Videospiel war das G7000 geplant, war es doch eher ein Videospiel: Keine integrierte Programmiersprache (nur per Basic Modul), Folientasten, fest montierte Joysticks und TV Kabel. Ziemlich simpel intern, kein Grafikchip, alles wird vom Prozessor aufgebaut. Ca. 50 Spielmodule sind erschienen, alles Philips Eigenentwicklungen. Recht verbreitet, so ist es  auch heute noch häufig zu finden. Spätere Versionen haben Joystick Buchsen und interne Netzteile.    
Hier symbolisch zwei Spielmodule mit Verpackung. Die Module konnten an dem Griff herausgezogen werden. Bis zu 4 KB Speicher sind in den Spielmodulen enthalten.

Kurios

Ein wirklich kurioses Gerät ist das Philips G 7200 inkl. s/w TV in einem stabilen Gehäuse. Heute sehr gesucht.

Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite