Sega Dreamcast

64  Bit Videospielkonsole

Prozessor :

Hitachi SH4 CPU

200 Mhz

Gebaut ab : 1999
Speicher :

16 MB RAM

8 MB VRAM

Sound :

 Yamaha AICA Sound Prozessor

Auflösung / Farben :

Bis zu 800x600 / 

Max. 16,7 Mil. Farben

Neupreis : 300,- DM
Gezeigtes Gerät : nicht mehr in Sammlung
Die Traumkonsole - so heisst es wohl übersetzt. Sie ist auch in der Tat eine Super Konsole und Ihrer Zeit und den Konkurrenten (Playstation und Nintendo N64) weit voraus. Leider wurde die Veröffentlichung vom angekündigten Release der PS2 überschattet. Trotzdem wurden bis Ende 1999 5,5 Millionen Konsolen weltweit verkauft. Ein Erfolg sollte man meinen. Die Technik der Dreamcast ist perfekt umgesetzt. die GD´s lassen sich schwer kopieren es hätte ein solcher Erfolg werden können. Aber leider hat Sega das Marketing absolut vernachlässigt und manche haben die Konsole erst im Kaufhaus gesehen und nicht wie sonst üblich im TV oder Zeitungen. So wurde die Produktion dann Mitte 2002 beendet, SEGA zog sich gänzlich aus dem Hardwaregeschäft heraus und entwickelt seitdem für PS2 und XBOX hochwertige Spiele. Aber die Konsole hat eine sehr treue Anhängerschaft, es gibt sogar noch eine Firma die einen unlizenzierten tragbaren Klon baut (Treamcast). Diese sind allerdings in Deutschland schwer zu bekommen, da Sega den Verkauf verboten hat. Auch im Bereich Internet hatte die DC ein Modem mit 56 K zu bieten sowie eine Maus und Tastatur waren im Angebot. Das Phantasy Star Spiel hat bis heute noch eine Riesen Online Fangemeinde, die immer noch aktiv das Spiel gestalten.     
EXT Anschluss, AV Out (ebenfalls TV aber bessere Qualität) und der Power Connector. Auch der Modemanschluss ist hier links zu sehen.

Eine sehr übersichtliche Platine, der Hitachi Prozessor unten, die Grafik Engine oben drüber. Die Grafik Engine ist übrigens eine Entwicklung von NEC/PowerVR, die mit Ihren 3D Beschleunigern im PC Bereich bekannt wurden. Oben rechts der Modem Anschluss, das Modem konnte problemlos entfernt werden.

Hier die Dreamcast mit dem Controller. Der Controller sieht recht unhandlich aus, ist aber meiner Meinung nach griffiger als das Modell der X-Box. Auch an Innovationen mangelte es dem Pad nicht, dazu gleich mehr.
Das Pad hat zwei Einschübe. Einmal für die VMU, eine Art kleiner Gameboy mit Speicherfunktion sowie einem RumblePad. Ist die VMU eingesteckt kann man durch die Aussparung oben während des Spiels Infos ablesen. Unterwegs kann man dann mit der VMU spielen.
Dreamcast VMU Dreamcast Jump

Die Virtual Memory Unit speichert Spielstände und kann kleine Spiel unterwegs wiedergeben. Eine Art Minni Gameboy mit schwarz/weiss Bildschirm.

Die Jump Unit ist ein Rumble Pack. Wenn der Controller mit VMU und Jumppack bestückt ist ein ganz schön schwerer Brocken.

Dreamcast Angel Dreamcast Zip und LAN Adapter

Das wohl merkwürdigste Zubehör für die Dreamcast . Eine elektronische Angel, die mit Vibrationseffekten das Ziehen des Fisches signalisierte. Entsprechende Spiele gab es reichlich und die Angel hat sich gerade im japanischen Bereich bestens verkauft.

Auch nach dem Ende der DC Produktion gab es weiterhin nettes Zubehör, hier eine ZIP Station wo Spielstände gespeichert werden konnten. Auch eine LAN Adapter (mit dem gelben Kabel) wurde angeboten.

Kurios

Eigentlich eher selten, war die schwarze Dreamcast welche in den USA angeboten wurde.

Leider hier nicht verfügbar, so gab es auch diverse transparente Modelle. Danke an Sega-Portal.de, dort könnt Ihr auch die anderen Variationen sehen.

Hier das Sega Saturn. Eine CD als Speichermedium sowie parallel dazu ein Modulschacht. Ein genialer Kopierschutz den aber nur wenige Spiele nutzten. Es war doch sehr kostenintensiv beides zu fertigen. Die 3D Grafiken waren für damalige Verhältnisse beeindruckend. Was genau das schnelle Scheitern der Konsole ausmacht ist nicht genau geklärt. Einige sagen die Playstation stand kurz vor der Veröffentlichung und die Leute haben deswegen gezögert, andere fanden die Spieleauswahl zu erwachsen (wie eigentlich immer bei Sega).

Special Link

Sega-Portal.de : Eine Fan Seite mit einer Riesen Liste von Spielen und einigen technischen Bastelein zum Mega Drive. Seite in Deutsch.

Segaclassics.de : Alles über Sega und deren Konsolen. Seite in Deutsch. 

Sega und Videospiel Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite