Sinclair ZX Spectrum +2

8 Bit Heimcomputer

Prozessor :

Zilog Z80 A

mit 4 MHz

Gebaut ab : 1988
Sound : AY-3-8910 von General Instruments
Speicher : 128 KB
Farben : 256x192 mit 8 Farben
Hauptanwendungen : Programmierung, Spiele, Text
Nach dem Verkauf von Sinclair an Amstrad brachte diese den +2 und +3 auf den Markt. Optisch ähnlich mit der CPC Reihe wurde auch etwas Gehirnschmalz bei der Entwicklung eingesetzt. So verfügt er über einen 48 K Modus für die alten Spectrum Programme und ist da erstaunlich kompatibel. Dann hat er einen weiteren Modus mit mehr Basic und mehr Speicher sowie noch ein Startmenü welches nach dem Einschalten gleich erscheint und die Möglichkeit gibt auch direkt ein Programm zu laden oder einen Taschenrechner. Ein Joystick Interface (kompatibel zum II) ist gleich eingebaut. Aber dort hat Amstrad einige Leitungen verdreht um die hauseigenen SJS1 Joysticks an das Volk bringen zu können. Aber dank einiger findiger Köpfe gab es Adapter und mit ein wenig Geschick bekommt man jeden Joystick auch umgebaut. 
Der +2 war in schwarz und grau verfügbar, wobei der graue eine höhere Kompatibilität zu alten Progammen besitzt.
An der Rückseite von links an: Printer Anschluss, PSU Netzteil, Expansion Port (kompatibel) sowie Midi/Rs232 und Aux. Daneben der 8-polige Peritel RGB Anschluss, TV Modulator und noch ein Audioausgang, an dem man auch ein Tape anschließen konnte. Seitlich befinden sich noch die beiden Joystick Anschlüsse und der Reset Knopf.

Das Board des Rechners beinhaltet die Z80 CPU, das ROM und RAM sowie den Audio Chip sowie die übliche ULA. Ziemlich wenig für einen Rechner, aber das hatte man wohl bei Sinclair abgeguckt. Man braucht nicht viel um einen Computer zu bauen.

Als kleine Kuriosität: Man kann den gleichen Soundchip auch im Atari ST finden. Dort ebenfalls Mono und mit 3 Stimmen.

Eine etwas zerrupfte Verpackung des +2. Es waren Antennekabel und PSU enthalten sowie ein kleines Handbuch. Es hab auch diverse Aktionspakete mit Lichtpistole und Spielen dabei.

Kurios Speicherhunger

Der Sinclair ZX 80 war der erste Computer aus der Schmiede von Clive Sinclair, später sogar zum SIR geadelt. Plastikgehäuse und einfachste Bauteile waren das Erfolgsrezept des beliebtesten Computer in England, der meist als Bausatz verkauft wurde.

Hier die 16 K Ram Erweiterung für den Sinclair ZX Spectrum

Zurück zur Hauptseite