Sony Hit Bit HB 75D

8 Bit Heim-Computer

Prozessor : Z80 Prozessor mit 3,58 MHz
Gebaut ab : 1984
Speicher : 64 KB RAM
Betriebssystem : MSX Basic V1.0
Auflösung / Farben : Bis zu 256x192 / Max. 16
Neupreis : n.a.
Gezeigtes Gerät : Privat 10 ,- €
Hauptanwendungen : Spiele, Textverarbeitung
Eigentlich gebührt den MSX Computern eine eigene Kategorie. Kein Computersystem hat sich außerhalb der westlichen Welt so gut gehalten und behauptet wie die MSX Computer. Aber fangen wir von vorne an. Die Idee zu MSX Computer entstand bei Microsoft, um den verwirrenden Markt an vielen verschiedenen System zu ordnen. Microsoft stellte das OS, die anderen Hersteller bauten die Hardware nach engen Vorgaben. Alle MSX Computer haben die gleiche CPU, Grafik IC´s die eine bestimmte Leistung erbringen mussten und kompatibel sein, ebenso auch die Sound IC´s. Das ganze gelang in Japan, Niederlande sowie Russland auch ziemlich gut. Nur der Rest hat sich lieber an Atari und Commodore gehalten. In den USA ist MSX gar kein Thema, auch Deutschland hält sich damit zurück. Vorteil der MSX Computer ist das ungewöhnliche Design, von wohnzimmer-kompatiblem Schwarz bis zu knallig grün und rot war alles vertreten. Viele japanische Hersteller wie Sony, Toshiba, Casio u.v.a.. bauten MSX Computer, einige mit sinnvollen Erweiterungen wie Videobearbeitung und Lichtgriffel. Bis spät in die 80er, Philips in den Niederlanden sogar bis 92, hielt sich MSX wacker am Markt. Weitere Entwicklungen wie MSX2 und TurboR hielten die MSX Fans bei Laune, bis heute ist der Standard bei vielen beliebt.

Der hier gezeigte Sony Hit Bit HB 75D erschien 1984 mit eingebauter Terminkalender, Notiz- und Adressbuch auf den Markt. Mit zwei Cartridge Anschlüssen war er wie viele MSX´er gut ausgestattet. Auch die Verarbeitung ist sehr hochwertig, ein ordentliches Metallgehäuse sorgt für eine schicke Optik. Das Netzteil ist integriert, wenig Kabelsalat also und der Scart-Anschluss bringt sein Bild auf jeden guten Fernseher. Es gab auch die Variante Sony HB 75P (Bild unten) mit einer internationalen Tastatur, das D Modell hat eine deutsche Qwertz Tastatur. Als Massenspeicher konnte entweder ein Kassettenrecorder oder ein Diskettenlaufwerk angeschlossen werden. Als Software gab es gerade in Japan viele Rollenspiele und Kampfsportspiele, die es leider nie nach Europa geschafft haben. Auch das bekannte Metal Gear Solid hat seine Anfänge auf dem MSX System.  

Die Anschlüsse des Sony: Von links an sind da der zweite Cartridge Anschluss, Druckerport, darüber TV Ausgang, daneben oben der Video Ausgang, darunter der Tape Anschluss. Daneben der RGB Scart Ausgang sowie das Netzkabel.

Seitlich sind die beiden Joystick Anschlüsse zu sehen.

Die Platine ist recht groß geraten. Oben links der dicke Trafo, darunter die Spannungsumwandlung und Verteilung. Die Platine auf dem silbernen Blech beinhaltet den TV Modulator sowie den Videoausgang. Auf dem Board selber sind über dem Modulschacht die CPU Z80A, darunter die beiden ROMS (mit einem leeren Sockel in der Mitte), daneben der Yamaha Sound Chip. Unter dem silbernen Blech der Grafik Chip. Das ganze ist wirklich sehr massiv gebaut und sehr robust.
Hier die Tastatur des HB 75D.
Hier der HB 75P mit dem Disk Drive HB 50D. Das P Modell hat eine internationale Tastatur mit Qwerty ansonsten technisch gleich zu dem D Modell. Das Diskettenlaufwerk verwendet 3,5 Zoll DD Disketten um diese mit 360 KB zu beschreiben. Das Modul im Computer ist das Interface für das Disk Drive.
Das Diskdrive wie auch der Computer in edlem schwarzem Metall. An der Front sind nur die Power und Read LED. 
Auf der Rückseite ist der Floppy Anschluss für das Interface (ein ganz normales PC Floppy Kabel passt auch rein) sowie Stromkabel und Power Schalter. Hinter der kleinen Blende steckt der Anschluss für ein zweites Laufwerk.
Screenshot Kurios

Hier die Einschaltmeldung des MSX Basic 2.1.

Nach dem Erfolg der MSX Computer wurden die MSX2 und 2+ Computer entwickelt. Eine schnellere Z80A CPU, mehr Farben und besserer Sound sowie neue Zusatzfunktionen wie Videobearbeitung sollten neue Käufer finden. Leider waren aber 1986 schon Atari ST und Amiga auf dem Vormarsch (auch wenn das in Japan keinen interessierte, dort etablierten sich NEC PC).

 Die MSX.Org, umfangreiches Forum, viele Infos sowie Bilder von MSX Treffen.

Weiter Webseiten zu dem Thema findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite