Spectravideo SV 318 MK II mit SV 605

8 Bit Heimcomputer

Prozessor :

Zilog Z 80

mit 3,6 MHz

Gebaut ab : 1983
Speicher :

32  KB

Sound : 3 Kanäle und Rauschen
Auflösung / Farben :

256x192 bei 16 Farben

Neupreis : 888,- DM
Gezeigtes Gerät : 20,- € Privat
Hauptanwendungen :

Textverarbeitung,

Datenverarbeitung, Spiele

Nachfolger : SV 328 und MSX Rechner
Anfang der 80er Jahre war der japanische Markt von Heimcomputern überschwemmt. Unzählige Z80 Rechner, Clones erfolgreicher West Computer und die Überbleibsel der Videospielzeit. Nur einige wenige davon schafften es nach Deutschland, so auch der SV318 von Spectravideo. Ein direkter Vorläufer der MSX Computer, der dank seiner Erweiterungsfähigkeit für ziemlich jeden Bedarf aufrüstbar war. Warum dieser Computer technisch mit seinem Prozessor, Grafik und Sound IC schon alles hatte wie die späteren MSX Rechner, ist bis heute ein Geheimnis und brachte viele Spekulationen hervor. So sagen die einem SVI hat einfach als Partner des späteren MSX Konsortiums seinen Rechner und die Entwicklung eingebracht, andere sagen der Rechner war so billig zu fertigen das war gerade richtig für die preiswerten MSX Computer. Was davon stimmt, weiß ich nicht. Tatsache ist: Der Computer war recht beliebt, trotz schwammiger Tastatur und eingebautem Joystick in der Tastatur wie bei einem Spielecomputer.

Da der Computer auf bis zu 256 KB aufrüstbar war und die Expander Box viel Platz bot fand man ihn auch in "seriösen" Bereichen. In der Expander Box fanden bis zu 4 Erweiterungskarten Platz, 2 Diskettenlaufwerke mit einfacher Dichte (180 KB), das Netzteil sowie Disk Controller und ein Disk Drive waren in der Grundausstattung enthalten. Alles weitere wie RS232 Anschluss oder Ram Erweiterung musste extra gekauft und eingebaut werden. Die 6 schwarzen Schilder vorne am Computer sind mit dem jeweiligen Modul beschriftet und darüber befindet sich eine LED Anzeige.

Der Computer ist direkt starr mit dem Expander verbunden, daher sitzt man gezwungenermaßen direkt vor dem Monitor,  wenn jener auf dem robusten Expander steht. Das DOS und Basic stammt von Microsoft, jedoch ist das DOS extrem speicherfressend und unflexibel. Das Modell hier ist in einem "schlechten" Zustand, der Joystick an der Tastatur ist abgebrochen, das Expander Gehäuse verbeult und der Rechner reparaturbedürftig. Aber ich konnte ihn einfach nicht stehen lassen und werd ihn irgendwann reparieren.

Die Seitenansicht zeigt den Anschluss für die Joysticks, den Powerschalter und den Anschluss für das Netzteil.
Auf der Rückseite zeigt sich der Anschluss für den Expander mittig, daneben der Chinch Video Ausgang sowie TV Anschluss. Der Expander wird mit 2 Schrauben in den oberen Löchern befestigt.
Der Computer beherbergt rechts unten ein Kühlblech, darüber den eigentlichen Computer mit CPU, Grafik und Sound IC´s, daneben links die Platine für die Bildausgabe mit Composite und RF Ausgang.
Hier die Neuauflage des SVI 318, Version MK II. Mit richtiger Tastatur und Zehnerblock, aber ansonsten unverändert, sieht er schon professioneller aus.
Im Inneren des Expander zeigt sich rechts die Platine für die Erweiterungskarten, mittig das Diskettenlaufwerk, daneben ein Schacht für ein weiteres Disk Drive. Unten links das Netzteil, daneben an der Rückwand die Spannungswandlung. Eingesetzt ist eine 64 K Ram Erweiterung.
Hier das Speichermodul mit 64 KB extra. Über DIP Schalter konnte die Größe und weitere Optionen extra eingestellt werden.
Nachfolgend

Der Nachfolger des SV 318 war der SV328 mit richtiger Tastatur und abgesetztem Zehnerblock. Der Speicher war 64 KB groß.

Weiter Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite