Texas Instruments TI 99/4 A

16 Bit Heimcomputer

Prozessor : Texas Instruments TMS 9900 mit 3 MHz
Gebaut ab : 1980
Speicher :

16 KB RAM

Sound : 3 Stimmen - Mono
Auflösung / Farben :

Bis zu 256x192 / 

Max.16 Farben

Neupreis : 1999,- DM
Gezeigtes Gerät : 8 € eBay mit OVP
Hauptanwendungen : Textverarbeitung, Spiele
Nachfolger : kein offizieller Nachfolger
Der TI 99/4 A war der erste Heimcomputer mit einem 16 Bit Prozessor. Mit 3 MHz sehr schnell, das Basic sehr umfangreich und gut. In den USA sehr bekannt, gab es jedoch in Europa und dem Rest der Welt nur eine kleine Anhängerschaft.  In den USA war der Computer in einem Atemzug gleich zu nennen mit Tandy und Commodore VC20, aber er war auch teurer. Dabei waren die technischen Daten gut, in den USA machte Bill Cosby für das Gerät Werbung. Die große schwarze Fläche auf der rechten Seite war der Einschub für Module, welches am Ende eingesteckt werden konnten. Der Ein/Ausschalter saß unten drunter und gab mit einer kleinen roten LED den Zustand an.   
Das Board des TI 99/4: Der große Chip in der Mitte ist die CPU, oben links Grafikchip und Audio/Keyboard Chip darunter das RAM.

Hier der Netzteilanschluss und Tapeanschluss  ganz links, rechts dann der Videoausgang. Seitlich etwas schemenhaft zu sehen noch der Joystickport. 
Hier der Expansionport zu sehen wo dan Disk Drives und andere Erweiterungen angeschlossen wurden. Was hier so aussieht wie ein Joystickanschluss ist der Anschluss für die Datasette.
Die Verpackung des TI99/4 A. Der Lieferumfang bestand aus Netzteil, Modulator und Handbuch.
Auf der Rückseite gut zu sehen die Expansionbox sowie neben dem Computer der kleine Kasten ist das Speech Module. Die Entwickler der Speechbox haben später das Magic Voice Modul für den C64 entwickelt.
Kurios Screenshot

Hier eine amerikanische Version des TI99/4 in weiß. Der Ein/Ausschalter ist nach oben gerutscht, ansonsten sind die technischen Daten gleich.

 

Der Startbildschirm des TI99/4

Eine sehr interessante Webseite zum TI 99 und seinen Varianten sowie den Prototypen.

Weitere Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite