T a c h e l e s

Bündnis : wirkliche und potentielle Arbeitslose

Gegründet im 1.Quartal 1996 von Vertrauensleuten bei Opel in Bochum um deren Stellenwert im Betrieb zu erhöhen. Ablehnung des BV 4/96 Einforderung von mehr Mitspracherecht.

Entwicklung: Betriebsbezogene Themen, Infostunde, Betriebsversammlung, Vertrauenskörper - Leitung, Betriebsratwahl, Gruppenarbeit, AVP, Argwohn von einigen Betriebsräten, des VK Leiters und der Verwaltungsstelle gegen uns, wegen unserer kritischen Gewerkschaftshaltung.

1998 erfolgte der Blick über den Tellerrand hinaus, das Standortdenken wurde abgelegt und der Weg zur politischen Lösung gewählt.

Es wurde ein Bündnis mit der Bochumer Arbeitslosen Initiative Werkschlag und der Wittener Initiative WISO gegründet. Gemeinsame Aktionen fanden und finden weiter statt, z.B. Jagoda Aktionstage, 1.Mai, um die Spaltung zwischen Erwerbslosen und Arbeitnehmern aufzuheben.

Es sollen Kontakte zu anderen Gewerkschaften geknüpft werden. Die Öffentlichkeitsarbeit soll erweiter werden.

Wir wollen aufmerksam machen, einfordern, ändern.

Über 4 Millionen Arbeitslose sind kein Normal - Zustand !!

Dies können wir nicht einfach hinnehmen.

Durch unsere Initiative wurde es möglich das Erwerbslose während der Opel Betriebsversammlung am 27. Juni 1998 in der Dortmunder Westfalenhalle Rederecht bekamen, gegen den Widerstand der Geschäftsleitung.

Es gilt die Belegschaft zu sensibilisieren, auf Mehrarbeit zu verzichten, um so Neueinstellungen zu erreichen.

Am 28. / 29. Noevember 1998 fand im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel ein gemeinsames Seminar der Bündnis - Partner statt :

Thema Politische und sozio-ökonomische Ursachen der Arbeitslosigkeit aus Sicht von Erwerbslosen und Erwerbstätigen.

Zur IG Metall Arbeitstagung Bildung vom 22. - 24. Januar 1999 in Sprockhövel haben wir unser Bündnis an einem gemeinsamen Stand dargestellt.

Am 9. Februar 1999 wurde vor dem Arbeitsamt Bochum eine gemeinsame Befragungsaktion durchgeführt. Besucher füllten fragebögen aus, in dem die neue Bundesregierung auf den Prüfstand kam. Die Frage lautete : Sind kursändernde Weichenstellungen erfolgt ? Das Ergebnis wurde den Bochumer Bundestagsabgeordneten zugeschickt.

Auch wenn es Sie nicht interessiert,

Sie können der nächste Arbeitslose sein !

Weitere Info´s über Tacheles auf meiner Seite finden Sie hier :

Entstehung von Tacheles

Flugblatt 

Scheitern von Tacheles

Zurück zur Haupseite