Commodore 64 Games System

8 Bit Videospiel

Prozessor :

MOS 8501

mit 0,98 MHz

Gebaut  ab: 1990
Speicher : 64 KB RAM
Betriebssystem : Basic V 2.0
Auflösung / Farben : Bis zu 320x200 / Max. 16
Neupreis : 400,- DM
Gezeigtes Gerät : Selbstbau
Hauptanwendungen :

Spiele

Nachfolger :  -
Der C64 war die am meisten verbaute Computerbasis von Commodore. Neben dem SX64 als tragbares Modell, dem PET 64 für Schulen, sollte auch eine Videospielkonsole den Markt erobern. Die Tastatur wurde gestrichen, der serielle Port entfernt, der Modulport gedreht und das ganze in ein einfaches Gehäuse gesteckt. Geboren war der C64GS, in der Grundausstattung mit einem Spielmodul mit 3 Spielen und Joystick. Atari plante etwas ähnliches mit dem XE Game System, ebenso erfolglos. Dex XEGS konnte man wenigstens zum Computer aufrüsten.
Das Board des C 64 GS ist identisch mit dem des C64 C. Der serielle Port fehlt, der Modulport ist gedreht. Wenn man ein Schnelllademodul einsteckt erscheint sogar die normale Basic Einschaltmeldung. Auch wenn dies hier ein Eigenumbau ist, das originale Board hat nur ein Blech um den Modulport.

Die Anschlüsse sind ebenfalls gleich. Von links an : 2 Joystickports, Power Schalter, Netzteilanschluss, TV Anschluss und Monitor Anschluss.

Screenshot

Die Einschaltmeldung des C64 GS wenn kein Modul eingesetzt ist.

Commodore Webseiten findest Du auf der Links Seite. Zurück zur Hauptseite